Grenzen und Möglichkeiten der Inklusion

Datum:  07.-08.2014
Wie wird die schönste pädagogische Vision Wirklichkeit?
Deutscher Philologenverband, Artikel aus Profil, Prof. Rainer Dollase

Es ist für unsere Politiker unmodern, auf die Grenzen des pädagogischen Machbarkeitswahns hinzuweisen – damit lassen sich keine Wahlen gewinnen. Deswegen wird versprochen, dass die Vision von Inklusion machbar sei, nur Vorteile für alle habe und das gemeinsame Lernen „beste Pädagogik“ ermögliche. Weiter wird noch behauptet, dass das Sonderschulsystem teuer und wirkungslos sei, das inklusive System preiswerter zu haben ist.
Jeder, der regelmäßig in Schulen hospitiert oder selbst unterrichtet und der in der Lage ist, vorurteilsfrei zu beobachten, kann feststellen: Inklusion ist oft ein Etikettenschwindel. Kinder können im Unterricht dabei sein, aber sie werden nicht spezifisch gefördert.

zum Artikel:  Deutscher Philologenverband, Artikel aus Profil, Ausgabe 7./8.2014, Rainer Dollase, Wie wird die schönste pädagogische Vision Wirklichkeit?